Die Balkonfibel

Die Idee zur „Balkonfibel“ wurde im Jahr 2009 geboren. Es sollte ein kleines Nachschlagwerk über Balkone werden. Doch im Laufe der Recherchen stellten wir fest, dass herkömmliche Technikbücher zwar hervorragendes Fachwissen vermitteln, aber eben oft nur sehr spezifisch und in vielen Fällen völlig unterhaltungsfrei gestaltet sind.

Die Balkonfibel versteht sich deshalb als uTe-Buch. Ein unterhaltsames Technikbuch, das Eigentümern und Verwaltern von Immobilien gut verständliche Antworten auf alle Fragen rund um den Aufbau, die Instandhaltung und das energiebewusste Modernisieren von Balkonen gibt. Die Balkonfibel inspiriert mit überraschenden Reportagen, Checklisten, Skizzen und Fotografien – und kommt angesichts der ca. 4 Millionen Balkone in Deutschland, die in den nächsten Jahren zur Sanierung anstehen, gerade jetzt genau richtig. Lassen Sie sich inspirieren, verstehen Sie das komplexe System „Balkon“ und machen Sie einen ersten Schritt in die Entdeckung dieses neuen und vielfältigen Lebensraumes.

Fibel meets Kanzleramt

Am 22. September 2011 war es endlich so weit: Die Balkonfibel trat ihre erste große Reise an. Gleich bis nach Berlin sollte es gehen. Ein wirklich großer Schritt vom überschaubaren, gemütlichen Königsbrunn nach Deutschlands Hauptstadt mit fast 3,5 Millionen Einwohnern. Doch schon auf dem Weg dorthin wurde der Fibel klar, dass sie für die Städte dieser Welt geboren war. Es gab ja so viel zu entdecken und zu erleben. In Berlin angekommen, war sie sofort vom pulsierenden Leben und dem Großstadtflair fasziniert und wollte am liebsten umgehend die Gegend erkunden. Doch wie heißt es so schön – erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Denn die eigentliche Mission der Balkonfibel war es sich bei den Deutschen Verwaltertagen, organisiert vom Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. das erste Mal zu präsentieren. Voller Aufregung fieberte sie auch dieser Premiere entgegen. Die Präsentation war ein voller Erfolg – die Immobilienverwalter waren sofort von der Fibel begeistert und viele wollten sie ihr Eigen nennen. So konnte sich die Fibel von einigen ihren Geschwistern verabschieden, die nun selbst in die verschiedensten Teile Deutschlands ausgeströmt sind, um Ihren Besitzern ab jetzt mit Rat und Tat in Sachen Balkon zur Seite zu stehen.

Nach zwei Tagen Arbeit durfte sich die Fibel dann endlich Berlin ansehen. Vom Kuhdamm aus ging es über das Brandenburger Tor zum Regierungsviertel. Was für beeindruckende Bauten! Nachdem die Fibel alle Eindrücke in sich aufgesogen hatte, kam schließlich der Höhepunkt der Reise. Nur noch schnell durch die Sicherheitskontrolle und dann war der große Augenblick gekommen: Die Fibel durfte das Kanzleramt betreten. Mit stolzgeschwellter Brust ließ sie sich Raum um Raum zeigen, um dann letztendlich dort bleiben zu dürfen. Einmal mit der Kanzlerin und den Ministern an einem Tisch zu sitzen – dieser Traum ist für die Balkonfibel nun in Erfüllung gegangen! Und vielleicht sieht sie ja der eine oder andere Besucher des Kanzleramtes demnächst dort irgendwo im Regal stehen…

Diese eine Fibel ist am Ziel ihrer Träume angekommen. Doch einige ihrer Geschwister warten noch in die verschiedensten Teile Deutschlands ausschwärmen zu dürfen. Und wer weiß, vielleicht erleben ja noch mehr Balkonfibeln so spannende Abenteuer – wir werden auf jeden Fall darüber berichten!

Balkonfibel auch Hochschullehrbuch

Nach dem erfolgreichen Einzug der Balkonfibel ins Kanzleramt, anlässlich des 19. Deutschen Verwaltertages 2011 in Berlin, ist die Balkonfibel jetzt offizielles Lehrbuch an der Hochschule Augsburg.

Schon im nächsten Semester werden die Studentinnen und Studenten der Fakultät Architektur und Bauwesen das Buch zu Lehrzwecken in ihren Händen halten, insbesondere in den Master-Studiengängen „Energieeffizientes Design“ sowie „Allgemeiner Ingenieurbau“. Wir begrüßen es sehr, dass bereits im Studium auf die Notwendigkeit fachgerechter Instandsetzungsplanung an dem komplexen Bauteil Balkon eingegangen wird. Im Juni 2012 wurden die ersten Bücher feierlich an Prof. Dipl.-Ing. Manfred Schnell übergeben.

Wie können wir Sie unterstützen?

tel  (+49) 08231 / 95 98 606